Festplattentausch AMC 350 SAT
Seite 1




Anleitung als PDF downloaden



Hallo Activy Media Center Fans !

Da mir die 70 Stunden Aufnahmezeit des AMCs zu wenig waren (vor allem bei Vorausprogrammierung z.B. in der Urlaubszeit), suchte ich ständig nach einer Möglichkeit die Kapazität zu vergrößern. Die Suche im Fujitsu Siemens Forum zeigte mir mehrere Möglichkeiten:

1. USB Festplatte anschließen

Das Problem hierbei ist, daß man nicht direkt auf die zusätzliche Platte speichern kann. Man muß die Videos über einen PC umkopieren! Dies war mir zu umständlich.

2. Eine zusätzliche Festplatte ins Netzwerk hägen

Da gibt es das gleiche Problem wie oben, aber man könnte den zusätzlichen Festplattenplatz auch vom PC aus mit nutzen. Hierzu bräuchte man z.B. die "ILINK NETWORK STORAGE LINK" mit der man USB-Festplatten unabhängig von den angeschlossenen PCs ins Netzwerk hängen kann. Der ILINK NETWORK STORAGE kostet zur Zeit ca. 70-80 Euro. Dazu käme noch die USB Festplatte.

3. Die Festplatte des AMCs gegen eine größere austauschen

Genau für diese Lösung habe ich mich entschieden. Beim Tausch der eingebauten 160 GB Festplatte gegen eine 300 GB erhöht man die Aufnahmekapazität von 70 auf über 140 Stunden! Der einzige Nachteil ist, daß hierbei das Siegel am Gerät durchbrochen werden muß und man die Garantie verliert !

Dieses Risiko bin ich also eingegangen und habe mit Erfolg die Platten ausgetauscht.

Hier nun die Anleitung (Ich übernehme keine Garantie oder Haftung !). Bei mir hat es auf jeden Fall so funktioniert:



Materialbedarf:


- Drive Image 2002 - Eine neuere Version geht wahrscheinlich auch. Preis bei eBay ca. 15 Euro. Kann man danach wieder verchecken.

- Festplatte Maxtor Diamond Max Plus 10 (300 GB) Festplatte ist sehr leise. Preis bei eBay zur Zeit ca. 160 - 170 Euro

- 3 leere Disketten die als Startdisk verwendet werden

- Hitachi Feature Tool (V1.97) zum Drosseln der Lautstärke

- Einen PC, in dem man die zwei Festplatten reinhängt (zum Klonen der Platten). Der PC sollte nicht zu alt sein, damit auch beide Platten vom Bios erkannt werden!




Eine Seite vor:


Eine Seite vor






Suchmaschineneintrag