Festplattentausch AMC 570 SAT


Vorher:


Nachher:



Anleitung als PDF downloaden





Hallo Activy Media Center Fans !

So, nachdem dass ja damals mit dem 350er AMC so schön geklappt hat, habe ich mich diesmal an den 570er rangewagt. Im 570er ist eine Seagate Barracuda 7200, ST3250823AS mit 250 GB und SATA Anschluß verbaut. Der Tausch der Platte ging noch einfacher wie beim 350er AMC und dank Acronis True Image auch wesentlich schneller.
Und los gehts:



Materialbedarf:


- True Image 11 Boot CD (kann man mit der Vollversion von TrueImage 11 erstellen)

- Samsung HD501LJ SATA 500 GB Festplatte 16MB = Sehr leise und ziemlich schnell (Test unter www.chip.de)

- Einen PC, in dem man die zwei Festplatten reinhängt (zum Klonen der Platten). Der PC sollte nicht zu alt sein, damit auch beide Platten vom Bios erkannt werden! Wichtig ist, daß er SATA unterstützt!



Kapitel 1 - Ausbau der Festplatte


Ok, zuerst mal das Gehäse aufschrauben (3 Schrauben). Die Garantie erlischt in diesem Moment (und ich übernehme keine Haftung dafür)



Gehäusedeckel nach vorne schieben und abnehmen. Dann den Querbügel aufschrauben und beiseite legen (2 Schrauben). Die Festplatte ist schon zu erkennen (blauer Rahmen).





Zuerst die zwei Kabel von der Festplatte abziehen (Strom- und Datenkabel).



Und jetzt die Festplatte seitlich aus den Rasterungen drücken und nach oben rausziehen. Man braucht dazu keinen Schraubenzieher.





Und jetzt den blauen Rahmen abnehmen (hier ist nichts verschraubt einfach zur Seite drücken und die Platte rausnehmen.






Eine Seite vor:


Eine Seite vor