Festplattentausch AMC 570 SAT

Kapitel 2 - Klonen der Platten


So, da haben wir sie nun, unsere zwei Platten.



Also, PC aufschrauben und alle anderen Festplatten am besten abklemmen. Man braucht also ein funktionsfähiges CDROM-Laufwerk daß entweder über IDE-Kabel oder über SATA-Kabel angeschlossen ist und zwei SATA Kabel für die Festplatten und natürlich Stromversorgung für alle Laufwerke.



Im Bios muß die Bootreihenfolge so eingestellt sein, daß von CD zuerst gebootet wird. Die mit Acronis True Image 11 angefertigte Boot CD einlegen und PC starten





Hier den obersten Punkt (Acronis True Image Home Vollversion) auswählen



Nach einer Weile erscheint folgender Bildschirm. Hier den Punkt "Festplatte klonen" auswählen



Hier auf "weiter" klicken.



Hier auf "benutzerdefiniert"



Hier die Quellfestplatte (also die mit 250 GB, 232 GB werden angezeigt) blau markieren und "weiter" klicken



Als Zielfestplatte kann man jetzt nur noch die 500 GB (465 GB werden angezeigt) auswählen. "Weiter" klicken.



Daten erhalten muß angeklickt sein. "weiter" klicken.



Und hier auf "manuell"



Hier den Hacken bei "Paritionierung ändern" setzen



So, und jetzt wirds ein bisschen kniffelig. Alle Partitionen müssen angepasst werden, weil True Image die Partitionen proportional ändern würde. Es gibt vier Partitionen auf der Originalplatte. Die ersten drei (HIDDEN, SYSTEM, BACKUP)müssen wieder auf genau die gleiche Größe wie die Originalplatte eingestellt werden. Die Partition "CONTENT" dann ganz am Schluß auf maximale Größe ändern.

Also, hier mal die Größen der Originalplatte:



Hier mal ein Bildschirm wie man die Größe ändern kann. Die leeren Bereiche dann immer nach rechts verschieben, damit die nächste Partition den freien Platz nutzen kann.



Danach muß es so aussehen (die ersten drei Partitionen passen mit der Original überein, die CONTENT wird auf 457.7 GB vergrößert:



So, danach weiter klicken und das Klonen starten. Das Klonen dauert je nach Füllmenge der Platte ca. 1 Stunde.






Eine Seite vor oder zurück:


Eine Seite zurück Eine Seite vor