Übersicht Eine Seite vor

Donnerstag, 21.09.00

Der Nil vom Flugzeug aus

Endlich ist es soweit, unsere Reise nach Ägypten beginnt. Wir starten von Frankfurt aus um 7.30 Uhr mit Aero Lloyd, geplant war 7.10 Uhr. Der Flug dauert ca. 4 Std. und 20 Min. Schon im Flugzeug sind wir beeindruckt vom Nil mit seinem umliegenden fruchtbarem Land, das sich durch die Wüste zieht. Da sich beim Landeanflug auf Luxor ein Fahrzug auf der Landebahn befindet (!) müssen wir noch einmal durchstarten, beim 2. Versuch kommen wir um ca. 13.10 Uhr, die Zeitverschiebung beträgt eine Stunde, in Luxor an.


Als wir die Gangway zum Flughafenbus hinabsteigen kommt uns der erste Hitzeschwall entgegen. In Frankfurt hat es noch geregnet und plötzlich sind es 40 Grad! Im Flughafengebäude angelangt holen wir uns am TUI-Stand einen Einreisezettel, in dem wir unseren Namen, Adresse, Ausweis-Nr. usw. eintragen müssen. Wir wechseln erst einmal 500 DM in ägyptische Pfund (ca. 750 LE). Überall wimmelt es nur so von bewaffneter Polizei und Militär.

Nach der ersten Ausweiskontrolle holen wir unsere Koffer und ich lasse meine Videokamera vom Zoll in meinem Ausweis eintragen. Danach geht es endlich raus aus dem Flughafen zum klimatisiertem Bus. Auf dem Weg zum Bus werden wir von mehreren Kofferträgern belästigt, die auf Trinkgeld (Bakschisch) aus sind. Den richtigen Bus (Nr. 23) finden wir durch einen TUI-Stand vor dem Flughafengebäude.

Nach 10-minütiger Busfahrt gelangen wir endlich an unserem Kreuzfahrtschiff (MS Regina, 4,5 Sterne) an. Wir laufen durch 2 andere Schiffe durch und werden in die Bar zu einem Willkommens-Getränk (Malventee) geleitet. Unsere Koffer haben die Kofferträger vom Schiff übernommen. Unser Reiseleiter (Mahmoud) begrüßt uns und erklärt uns die wichtigsten Räume auf dem Schiff. Die Zimmer werden verlost, wir bekommen Zimmer 107, das sich ganz unten befindet. Bevor wir aufs Zimmer gehen gibt es erst einmal Mittagessen im Restaurant auf dem Schiff.

MS Regina

Anschließend gehen wir in unser (geräumiges) Zimmer und ruhen uns den Rest vom Nachmittag aus. Um 19.00 Uhr treffen wir uns mit Mahmoud wieder in der Bar, der uns alles ausführlich erklärt und alle offenen Fragen beantwortet.

Nach dem Abendessen laufen wir die Uferstraße in Luxor entlang und beobachten die Einheimischen. Den Rest des Abends verbringen wir an Deck, es ist immer noch sehr sehr warm!

An Deck der MS Regina

Übersicht Eine Seite vor