Eine Seite zurück Übersicht Eine Seite vor

Freitag, 22.09.00

Um der Hitze aus dem Weg zu gehen, werden wir um 4.15 Uhr durch Telefon und durch Klopfen an unserer Zimmertür geweckt. Reichhaltiges Frühstücksbüffet erwartet uns im Restaurant von 4.45 bis 5.45 Uhr.

Ausflug: Tal der Könige, Tal der Königinnen und Tempel der Hatschepsut

Memnon Kolosse

Mit dem Bus starten wir noch vor Sonnenaufgang zum Tal der Könige, das sich in Theben-West (Theben = griechisch für Luxor) befindet. Nach Überquerung einer Nilbrücke halten wir bei zwei großen, sitzenden Statuen an (Memnon Kolosse), die wir kurz besichtigen. Im Tal der Könige angelangt fahren wir mit einer kleinen Eisenbahn den Berg hoch und gehen mit unseren Reiseführer in das erste Grab „Ramses IV". Es ist voller sehr gut erhaltenen, farbigen Hieroglyphen, die von Mahmoud erklärt werden.

Danach können wir uns noch 2 weitere Gräber auf eigene Faust anschauen. Wir nehmen das Grab von „Amenophis II" bei dem wir bei zunehmender Hitze tief in den Berg hinabsteigen. Als zweites Grab nehmen wir „Ramses VI" unter dem das berühmte Grab „Tutenchamun" 1922 gefunden wurde. Wir stehen an einer riesigen Menschenschlange an, die sich langsam in das schräg nach unten verlaufende Grab hinein schiebt. Je tiefer wir rein gehen, desto wärmer und stickiger wird es. Wir sind schweißgebadet.
Endlich wieder draußen, geht es mit der Bahn zurück zu den Bussen. Auf der anderen Seite des Berges liegt das Tal der Königinnen. Dort besichtigen wir das Grab von Prinz Chaemueset, Sohn von Ramses III, der schon als Kind gestorben ist und wie alle Pharaonen-Kinder im Tal der Königinnen begraben wurde.

Im Grab Ramses IV
Tempel der Königin Hatschepsut

Nach kurzer Busfahrt gelangen wir zum Tempel der Königin Hatschepsut, der komplett in Fels gehauen ist. Mittlerweile ist es extrem heiß geworden, die Sonne brennt uns nur so auf den Kopf. Nach der ca. 1-stündigen Besichtigung fahren wir um 11.40 Uhr wieder zurück zum Schiff. Wir sind froh, daß wir so früh aufgestanden sind!


Nach dem Mittagessen (13.00 Uhr) legt unser Schiff ab und unsere Kreuzfahrt Richtung Süden (gegen den Strom) beginnt. Den ganzen Nachmittag verbringen wir damit, die Aussicht von Deck aus zu genießen und die Einheimischen am Nilufer zu beobachten. Wir kommen uns vor als wären wir um 40 Jahre in die Vergangenheit gereist. Um 18.00 Uhr durchqueren wir eine Schleuse, kurz danach legt unser Schiff in Esna an.

Die ersten Durchfallerscheinungen treten bei mir auf.

Um 19.30 Uhr versammeln wir uns alle in der Bar, wo wir mit einem Willkommens-Cocktail vom Kapitän des Schiffes begrüßt werden. Nachdem sich noch die wichtigste Besatzung vorgestellt hat, gibt's um 20.10 Uhr Abendessen (5-Gänge Menü).
Nilufer

Eine Seite zurück Übersicht Eine Seite vor