Eine Seite zurück Übersicht Eine Seite vor

Samstag, 23.09.00

Geweckt werden wir heute um 7.15 Uhr, Frühstück gibt's von 7.45 bis 8.30 Uhr.

Ausflug: Esna-Tempel

Esna-Tempel

Heute geht's zu Fuß quer durch die kleine Stadt Esna zum Tempel des Chnum. In den Gassen, die durch Geschäfte zugepflastert sind, werden wir von aufdringlichen Händlern angesprochen. Nach 5 Gehminuten erreichen wir den Tempel, der zu einer der best-erhaltensten Tempel gilt. Nach der Führung durch unseren Reiseleiter, haben wir noch eine halbe Stunde Zeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Bei einem Händler kaufen wir ein Tuch für 15 Pfund (ca. 10 DM), Verhandlungsbasis war 120 Pfund. In unserer Kajüte stellen wir dann fest, daß der Händler das Tuch schnell noch gegen ein kleineres Tuch getauscht hat und wir somit reingelegt wurden. Unser Schiff legt ab Richtung Edfu.

Nach einer kurzen Besprechung um 10.15 Uhr in der Bar wegen der Kutschenfahrt die heute mittag in Esna ansteht, haben wir Freizeit bis zum Mittagessen um 13.00 Uhr. Ankunft in Edfu um 14.30 Uhr.


Ausflug: Horus-Tempels

Wir verlassen das Schiff und warten bei der Uferstraße bis wir von einer der ständig vorbeifahrenden Kutschen mitgenommen werden. Es herrscht großes Chaos und wir fahren in Vierergruppen zum Horus Tempel. Wir sollen unsere Kutschennummer (224) gut merken, da wir mit der selben Kutsche auch wieder zurück fahren sollen. Nach kurzer Fahrt durch Edfu werden wir auf einem Platz vor dem Tempel raus-gelassen, wo wir in einem riesigen Pferdekutschen-Chaos auf unseren Reiseleiter warten. Mit Mahmoud gehen wir dann zum ca. 2.000 Jahre alten Tempel, der noch fast vollständig erhalten ist. Die Führung dauert ca. 1,5 Std. und um 16.15 Uhr geht's mit unserer Kutsche wieder zurück zum Anlegeplatz.

Kutschenfahrt durch Esna
Horus-Tempel in Esna
Abendessen an Board

Um 19.30 Uhr gibt's Abendessen Büfett bei dem die Kellner einem Gast ein lustiges ägyptisches Geburtstagsständchen singen. Heute findet noch ein orientalischer Abend statt, an dem wir beide nicht teilnehmen, weil es mir immer noch im Magen herum geht und Tanja sich eine Art „Sonnenstich" geholt hat. Wir liegen bis halb elf auf dem Oberdeck und genießen die Fahrt nach Kom Ombo, wo wir an dem Kreuzfahrtschiff „Crown Prince" andocken.

Eine Seite zurück Übersicht Eine Seite vor