Eine Seite zurück Übersicht Eine Seite vor

Freitag, 29.09.00

Heute Nacht konnten wir wegen der Zeitumstellung in Ägypten eine Stunde länger Schlafen, Weckzeit 6.30 Uhr. Nach dem Frühstück (7.45 Uhr) beginnt unser Tagesausflug.

Ausflug: Pyramiden, Sphinx, Papyrus-Laden, Mittagessen, Memphis, Sakkara

Pyramiden

Die Pyramiden

Nach kurzer Busfahrt treffen wir als einer der ersten Busse bei den Pyramiden ein. Wir rennen zuerst zum Verkaufsstand, wo es täglich nur 150 Tickets für die Besichtigung der Cheops-Pyramide gibt. Wir haben Glück und bekommen noch welche, Preis 40 Pfund (ca. 27 DM) je Person. Nach kurzer Erklärung durch unseren Reiseleiter gehen wir gleich in die Cheops-Pyramide. Durch enge, beklemmende Gänge (meist nur in gebückter Haltung begehbar), meist bergauf, gelangen wir nach ca. 15 Minuten zur Grabkammer, in der nur ein leerer Sarkophag steht. Trotzdem bleibt dieses Erlebnis unvergessen. Wir fahren mit dem Bus ein Stückchen bergauf, von wo aus wir alle 3 Pyramiden mit Kairo im Hintergrund sehen. Von hier aus lassen wir die über 4.500 Jahre alten Pyramiden, eines der 7 Weltwunder, nochmals richtig auf uns wirken. Hier sitze ich auch zum ersten mal in meinem Leben auf einem Kamel.

Holger auf´m Kamel

Sphinx

Wir fahren mit dem Bus den Berg runter, vorbei an den Pyramiden, bis wir zur Sphinx kommen. Die Nase der Sphinx wurde früher als Schießscheibe (!) benutzt und vermutlich abgeschossen (also ist doch nicht Obelix Schuld). Das Merkwürdige ist, daß die Sphinx bereits im Jahre 7.000 bis 5.000 vor Christus gebaut wurde, d.h. also wesentlich früher als die Pyramiden.

Sphinx

Papyrus-Geschäft

Wir fahren wieder nach Kairo und halten bei einem Papyrus-Laden. Nach kurzer Erklärung eines Verkäufers, wie Papyrus hergestellt wird (Papyruspflanze aufschneiden, in Wasser legen, kreuz und quer aufeinander legen und pressen), suchen wir uns von den an der Wand hängenden Papyrus ein paar günstige aus (Lesezeichen 10 Pfund (6,50 DM), kleines Bild 30 Pfund (20,- DM). Hier wissen wir, daß es sich um echtes (handbemaltes) Papyrus handelt und nicht um bedrucktes, das von den Straßenverkäufern angeboten wird. Die Preise in dem Laden reichen bis 1.000 DM für ein Bild.

Mittagessen

In einem sehr guten Restaurant in Kairo werden wir unerwartet von TUI zum Essen eingeladen. Es gibt Fladenbrot, Vorspeisenbüffet, Fisch, Huhn oder Lamm.

Memphis

Nach 30 Min. Busfahrt kommen wir in die antike Hauptstadt des alten Ägypten, Memphis. Da sich Kairo ständig vergrößert, ist nur noch ein Teil von Memphis übrig, der Rest wurde schon überbaut. Es sind nur noch ein paar Säulen und Statuen vorhanden. Das beeindruckendste war die riesige Figur Ramses II, die in einer extra Halle untergebracht war.

Sakkara

Nicht weit von Memphis entfernt befindet sich die älteste Pyramide, die Stufenpyramide von Sakkara. Sie wurde bereits 2.800 v. Chr. gebaut. Nach der Führung schauen wir uns nach kurzer Busfahrt noch eines der ältesten Gräber (Grab des Neferherptah, 2.500 v. Chr.) an, daß noch sehr gut erhaltene Hieroglyphen enthält. Selbst die Farben, die normalerweise durch die Luftfeuchtigkeit verschwinden, sind in diesem Grab noch gut erkennbar.

Sakkara-Pyramide

Um 16.00 Uhr sind wir wieder im Hotel, um 19.00 Uhr gibt's Abendessen-Büffet

Eine Seite zurück Übersicht Eine Seite vor