Eine Seite zurück Übersicht Eine Seite vor

Freitag, 20.07.01 - 500 km (Hyrynsalmi – Sodanklä)

Heute geht es die E63 weiter nördlich nach Kuusamo. Wir biegen auf die 81 nach Rovaniemi, wo wir unterwegs auch die ersten Rentiere zu sehen bekommen. Die Tiere sind ganz zahm und spazieren auf der Fahrbahn entlang. Zur Info: In Lappland gibt es genauso viele Rentiere wie Menschen (200.000).

Rovaniemi, die Hauptstadt von Lappland, liegt genau am Polarkreis (= der Kreis, bei dem die Sonne mind. 1 Tag lang im Sommer nicht untergeht). Im Santa-Claus-Park, der komplett unterirdisch in Fels gehauen ist, besuchen wir unter anderem den Nikolaus, der hier ganzjährig zur Verfügung steht. Eintritt: 40,- DM pro Person.

Um 18.00 Uhr fahren wir noch ca. eine Stunde bis Sodankylä, wo wir uns wieder eine Blockhütte gönnen. Tip: Je nördlicher man in Finnland kommt, desto mehr Stechmücken gibt es (Tanja ist schon ganz verzweifelt)!


Das Stille Volk von Kainuu an der E63


Sonnenuntergang um 1 Uhr Nachts


Rentiere


Santa-Claus-Park


Eine Seite zurück Übersicht Eine Seite vor