Eine Seite zurück Übersicht Eine Seite vor

Samstag, 21.07.01 - 504 km (Sodanklä – Nordkap)

Die letzte Nacht war es zwar kälter als sonst, jedoch ging die Sonne erst so um 23.30 Uhr unter. Dunkel wurde es aber die ganze Nacht überhaupt nicht! Um 11.30 Uhr fahren wir ca. 1 Std. die E75 nach Tankavaara. Hier versuchen wir unser Glück beim Goldwaschen (Eintritt: 120 FM = 40 DM für 2 Personen) was sehr viel Spaß macht. Anschließend besichtigen wir noch das Goldwäschermuseum.

Weiter geht´s über Ivalo, vorbei an Inari auf die 92 Richtung Norwegen. Bei schlechter werdenden Straßenverhältnissen überqueren wir bei Karigasniemi die Grenze und fahren auf die E6 weiter Richtung Nordkap. Die ewigen Wälder Finnlands sind mittlerweile verschwunden, die Landschaft wird sehr bergig. Ca. 80 km vor dem Nordkap kommen wir in einer Hütte unter. Es ist sehr kalt und der Wind peitscht uns ins Gesicht. Wir gehen essen und bezahlen dabei für ein 0,33 l Bier satte 10,- DM!


Goldwaschen in Tankavaara


Straße in Finnland


Briefkästen in Finnland


Eine Seite zurück Übersicht Eine Seite vor