Eine Seite zurück Übersicht Eine Seite vor

Montag, 25.09.00

Ausflug: Abu Simbel


Wie schon erwähnt, werden wir um 2.30 Uhr (!) geweckt und bekommen in der Bar Kaffee und Kekse als kleines Frühstück. Um 3.30 Uhr starten wir mit Lunchpaketen ausgestattet unseren Ausflug nach Abu Simbel, der freiwillig ist und pro Person 250,- DM kostet. Mit dem Bus fahren wir über den Assuan Staudamm auf die Westseite des Nils, wo sich auch der Flughafen befindet. Aus Sicherheitsgründen fliegen wir die ca. 300 km lange Strecke nach Abu Simbel (liegt ganz im Süden, an der Grenze zum Sudan).

Abu-Simbel

Um 5.30 Uhr heben wir mit „Hellios Airline" ab. Im Flugzeug bekomme ich Kreislaufprobleme und mir wird schlecht. Nach einer halben Stunde landen wir in Abu Simbel; ich durchgeschwitzt. Nach kurzer Busfahrt erreichen wir den Felsentempel Ramses II. Nach Erklärung durch unseren Reiseleiter schauen wir uns den Tempel selbständig an. Von unserer Tischnachbarin erhalte ich ein paar Herz- Kreislauftropfen, die mich wieder auf Vordermann bringen. Der Tempel ist sehr beeindruckend (am Eingang befinden sich die bekannten vier sitzenden Figuren) und wir sind froh, daß wir an dem Ausflug teilgenommen haben. Um 8.45 Uhr geht's wieder mit dem Bus zurück zum Flughafen, um 10.00 Uhr kommen wir wieder bei unserem Schiff an.

Abu-Simbel

Ausflug: Botanische Gärten auf der Kitchener Insel

Nachmittag, um 15.00 Uhr, fahren wir mit einem Segelschiff zu den botanischen Gärten auf der Kitchener Insel. Da wir uns beide nicht für Pflanzen und Bäume interessieren, nutzen wir die Gelegenheit für einen gemütlichen Spaziergang auf der Insel. Der Ausflug dauert ca. 2 Stunden.

Botanischer Garten

Ausflug: Basar in Assuan

Basar

Nach dem Abendessen um 19.30 Uhr findet eine Bauchtanz-Show in der Bar statt. Um 22.00 Uhr müssen wir allerdings abbrechen, da wir heute noch zum Basar in Assuan wollen. Er ist gleich in der Nähe (Parallell-Straße zur Uferstraße). Wir lassen uns Bauchtanz-Kleider zeigen, kaufen zum Schluß aber nur ein paar Bauchgürtel. Es wird gehandelt was das Zeug hält...



Um 23.45 Uhr kommen wir wieder am Schiff an.

Eine Seite zurück Übersicht Eine Seite vor