Eine Seite zurück Übersicht Eine Seite vor

Dienstag, 26.09.00

Für heute steht die Rückfahrt nach Luxor auf dem Programm. Als wir um 7.45 Uhr geweckt werden, fahren wir schon stromabwärts Richtung Kom Ombo, wo wir um 10.00 Uhr eintreffen.

Ausflug: Krokodiltempel in Kom Ombo

Krokodil

Zu Fuß gehen wir zu dem direkt am Nilufer gelegenen Krokodiltempel. Der Name stammt von den im Tempel ausgestellten ca. 2.000 Jahre alten einbalsamierten Krokodilen, die in einer Vitrine stehen. Die Farben an den Säulen sind noch sehr gut erhalten. Anhand der Hieroglyphen erkennt man, daß die alten Ägypter bereits vor 2.000 Jahren etwas von Medizin verstanden. Es wurden damals schon erste Operationen (z.B. Gehirntumor) durchgeführt. An einer anderen Tempelwand sehen wir einen der ersten Kalender, der Mond- und Erntephasen enthält.

Um 11.30 Uhr setzen wir unsere Fahrt nach Luxor fort, die bis ca. 22.00 Uhr dauert. Mittagessen findet um 13.00 Uhr statt, den Nachmittag verbringen wir an Deck und das Abendessen ist um 19.30 Uhr.

Blick auf´s Nilufer

Um 21.30 Uhr erklärt uns Mahmoud noch einiges über Ägypten. Der Schulbesuch ist freiwillig (30-40% Analphabeten), den Führerschein gibt's ohne Fahrstunden und bei einem Autounfall muß man sich nur entschuldigen (es gibt keine Versicherung).

Blick auf´s Nilufer



Eine Seite zurück Übersicht Eine Seite vor